Donnerstag, 29. Mai 2014

Blumenleiter // Bauanleitung


Um den Platz auf dem Balkon optimal ausnutzen zu können, haben wir uns ein Regal für Blumen und Kräuter gebaut. Auf drei Böden finden Töpfe in verschiedenen Größen Platz und an die obere Stange können zusätzlich kleinere Töpfe gehängt werden. Gleichzeitig kann es auch als Rankhilfe für Kletterpflanzen genutzt werden.

Zunächst müssen die Leisten auf die passende Länge gebracht werden und (falls nicht schon im Baumarkt geschehen) die Leimholzplatten auf die gewünschte Größe zugesägt werden. Die genaue Anzahl und Maße habe ich in der Skizze angegeben.
Nach dem Sägen folgt das Schleifen der Schnittkanten.


Anschließend müssen die beiden vorderen Stützen angeschrägt werden, damit sie später oben bündig mit den hinteren Stützen verbunden werden können und unten vollständig auf dem Boden aufliegen.
Außerdem haben wir die Auflagen des untersten Bodens ebenfalls angeschrägt, allerdings ist das eher für die spätere Optik.




Die vorderen und hinteren Stützen werden oben jeweils mit zwei Schrauben verbunden. Unten wird die Regalbodenauflage als vebindendes Element genutzt. Um eine bessere Stabilität zu erreichen, habe ich im Gegensatz zu den anderen beiden Böden hier keine Rechteckleiste genommen, sondern auf das Kantholz zurückgegriffen.





Im vierten Schritt werden die restlichen Auflagen aus den kleinen Rechteckleisten angebracht. Damit sie an beiden Seiten auf derselben Höhe sind, habe ich die Seitenteile vorher mit Schnellspannzwingen verbunden und dann die richtigen Höhen angezeichnet (siehe Fotos). Die Leisten wurden von mir mit Schrauben und etwas Holzleim mit den Seitenelementen verbunden.
Die Böden befinden sich in 10, 60 und 110 cm Höhe (Oberkante Auflagen).

(An dieser Stelle ist mir aufgefallen, dass ich die Löcher für das Rundholz im Arbeitseifer ganz vergessen habe. Also schnell den Bohrständer rausgeholt und am oberen Ende der hinteren Stützen noch die Bohrungen vorgenommen. Falls ihr die Blumenleiter nachbauen solltet, bietet sich dieser Schritt besser direkt nach dem Zusägen der Leisten an.)

 Anschließend folgt der Zusammenbau der Blumenleiter. Die Böden werden mit etwas Holzleim fest mit den Auflagen verbunden und der Rundstab wird durch die zuvor gebohrten Löcher der hinteren Stützen geschoben. Da ich keinen passenden Bohrer hatte, musste ich die Enden des Rundstabes noch etwas schmaler schleifen, damit sie in die Löcher passten. Zur besseren Stabilität habe ich Stützen und Rundstab zusätzlich noch mit zwei Nägeln miteinander verbunden.



Es folgt der Anstrich:





Und fertig ist die Blumenleiter und kann auf dem Balkon nach Lust und Laune "bepflanzt" werden!










Jetzt kann der Sommer kommen, viel Spaß beim Nachbauen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen